Login Login
Mitglied werden Mitglied werden

Nordic Walking Crash Kurs

Datum: 3. August 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

In den Ferien bieten wir einen Nordic-Walking-Technik-Kurs an: immer montags und mittwochs von 18:30 Uhr bis 20 Uhr über sechs Doppelstunden. Die erste Stunde findet am Montag, 21.08. statt, die letzte Stunde am Mittwoch, 06.09.2017. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Stadthalle. Die Teilnahme an allen Terminen ist empfehlenswert. Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Bitte Nordic-Walking Stöcke mitbringen, falls vorhanden. Hier der Flyer.

Wir machen Urlaub!

Datum: 2. August 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

Die Geschäftsstelle ist am Burgfestmontag, 7.8. und in der Woche vom 14.8. bis 18.8. geschlossen.

Sportabzeichentraining verschoben

Datum: 26. Juli 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

Wegen der schlechten Witterung wird das Sportabzeichentraining auf Montag, 31.07.2017 verschoben. Dann wieder 19 bis 20 Uhr am Sportplatz der Grundschule.

Triathlon Projekt in der Grundschule

Datum: 21. Juli 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule haben an einem Triathlon-Projekt teilgenommen. In den letzten zwei Wochen wurden hierzu im Sportunterricht die verschiedensten Trainingseinheiten absolviert.

Als Erstes stand eine Theorieeinheit auf dem Plan. Es wurde der Trainingsalltag mit Bildern und Filmen verdeutlicht.

Dann folgte eine Schwimmeinheit. Nach dem Einschwimmen ging es mit Wasserlageübungen und Technikübungen weiter.  Nachfolgend wurden einige Schwimmspiele ausprobiert. Zum Abschluss folgten noch ein paar Sprints.

DSC00691

Die dritte Einheit war eine Laufeinheit. Nach dem Warm-Laufen kamen verschiedene Übungen aus dem Lauf ABC. Darauf folgten einige Laufspiele. Danach ging es zum Koordinationstraining. Es musste auf verschiedensten Art und Weisen durch Reifen gesprungen werden. Zum Abschluss der Laufeinheit gab es einen kleinen Triathlon Wettkampf. Zuerst mussten 10 Brustzüge absolviert werden , bevor die Laufschuhe angezogen werden konnten. Darauf folgte 10x Seilspringen. Danach musste noch ein Leibchen übergezogen werden und anschließend eine Runde gelaufen werden.

 

Die letzte und abschließende Einheit des Projektes stellte ein kleiner Swim and Run dar. Jeder einzelne musste im Grundschulbad  schwimmen, anschließend schnell Schuhe und T-Shirt anziehen und dann eine große Runde über den Schulhof laufen. Im Ziel gab es für jedes Kind noch ein Geschenk: eine Trinkflasche vom Team Challenge.DSC00689

Ferienprogramm

Datum: 21. Juli 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

In den Sommerferien finden wieder zahlreiche Angebote aus dem Bereich Fitness- und Gesundheitssport statt. Während die regulären Bewegungsstunden pausieren. Die beiden Kurse Core Training und Stretch & Relax finden auch in den Ferien statt.

Das detailierte Programm finden Sie hier.

Termine Sportabzeichentraining

Datum: 11. Juli 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

sportabz_goldenAm Mittwoch, 19.07 und am Montag, 31.07. findet jeweils von 19 bis 20 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule ein Training für´s Sportabzeichen statt. Wer Interesse hat, kann gerne unverbindlich dorthin kommen und üben. Der nächste Abnahme-Termin wird im Training ausgemacht. Die Disziplinen für das Sportabzeichen und die altersabhängigen Zeiten und Weiten sind zu finden unter www.sportabzeichen.de

Trikottag 7. Juli

Datum: 10. Juli 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

Am Freitag 7.7. hat der BLSV zum Trikottag aufgerufen, um zu zeigen, wie viele Kinder in den Sportvereinen betreut werden. Das gelb/schwarze Wand der Kinder, die ein TV Hip Trikot anhatten, war in der Grundschule nicht zu übersehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3 Mannschaften beim Landkreislauf dabei

Datum: 26. Juni 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

SAM_289384 Läufer gehen am Samstag beim Landkreislauf für den TV Hip an den Start. Kommt an die Strecke und feuert unsere Läufer an! Der genaue Zeitplan ist hier zu finden. Die Damenmannschaft durfte sich über neue Laufshirts freuen, gesponsert von Rolladen Stahl und Schrott Helfert. Vielen Dank!

Kooperation mit Kindergarten belohnt

Datum: 21. Juni 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Große Freude herrschte im Kindergarten St. Jakob bei der Leiterin Maria Anna Krätzer als Florian Tauber von der Bayerischen Sportjugend das „Bärchen-Paket“ überreichte. Seit einem Jahr bietet der TV Hip in den Räumen des Kindergartens eine Bewegungsstunde am Nachmittag an. Lena Blum, die einmal pro Woche im Kindergarten St. Jakob die Bewegungsstunde leitet, hat viele Ideen und Konzepte, um den Bewegungsdrang der Kinder in die richtigen Bahnen zu lenken. Da dieser Bereich und dessen Förderung der Bayerischen Sportjugend sehr am Herzen liegt, hat nun der TV Hilpoltstein und der Kindergarten eine Unterstützung in Höhe von 500 Euro für die Anschaffung von Sportgeräten bekommen.

 

Neue Sommerkurse

Datum: 21. Juni 2017 | Autor: elke.stoehr | Kategorien: Allgemein

Ab 04. Juli starten zwei neue Sommerkurse, die auch in den Sommerferien stattfinden. Immer dienstags, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein Core Training zur Stärkung des Rumpfes und des Rückens, sowie der angrenzenden Muskulatur. Im Anschluss (19:30 Uhr bis 20:30 Uhr) heißt es Stretch & Relax. Eine Stunde in der du entspannen kannst und deinen Körper geschmeidig werden lässt. Beide Stunden finden in der Gymnastikhalle in Hofstetten statt (Am Irle 1). Hier der Flyer


← Ältere Einträge