Sommerferienprogramm 2024

Inklusion in der Tennisabteilung

Die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein ist seit dem
1. September 2021 ein Inklusionsverein im Bayern

Sport, konkret Tennis ist eine ideale Plattform für ein respektvolles Miteinander, wo Verschiedenheit normal ist und individuelle Stärken und Schwächen als Chance gesehen werden. Inklusion bedeutet, dass sich die Vielfalt unserer Gesellschaft in allen Teilbereichen widerspiegelt.

Der Deutsche Tennis Bund und die Gold-Kraemer-Stiftung gehen daher mit ihrem Programm „Tennis für Alle“ bundessweit auf die Mitgliedsvereine zu, um über Fort- und Weiterbildung mehr Funktionär*innen und Trainer*innen zu qualifizieren und fachlich zu begleiten. Förderer dieses Programms ist die Aktion Mensch.

Um Inklusion zu ermöglichen, müssen wir Tennis nicht neu erfinden. Unsere Strukturen und unser Fachwissen bieten die besten Voraussetzungen, unseren Sport für Menschen mit Behinderung zu öffnen: beim Rollstuhltennis, Blindentennis, Gehörlosentennis oder Tennis von Menschen mit geistiger Behinderung. Denn egal wie verschieden wir sind – unsere große Gemeinsamkeit ist die Leidenschaft für unseren Sport!

Die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein hat sich der Initiative „Werden sie Inklusionsverein“ des Bayerischen Tennisverbandes angeschlossen und hat ab dem 1. September 2021 den Inklusionssport für Menschen mit geistiger Behinderung übernommen.

Mit dem Thema Inklusion setzen wir uns schon länger auseinander und haben bereits Erfahrung sammeln können. So führten wir im Jahr 2019 das Turnier „Special Olympics“ für Menschen mit geistiger Behinderung auf unserer Tennisanlage durch.

Mit Rudolf Gaukler verfügen wir über einen erfahrenen Inklusionsbeauftragten und Übungsleiter, der bereits seit einigen Jahren mit Menschen mit geistiger Behinderung Inklusionssport betreibt. So trainiert und begleitet er Sebastian Gmelch, der schon einige Turniererfolge nachweisen kann.

Kontakt: Tel. 09174/492995
Handy 0157 76489043