Graduierung

Wie in anderen (asiatischen) Kampfsportarten gibt es auch im Taekwondo ebenfalls unterschiedliche Gürtelfarben. Die verschiedenen Gürtelfarben geben den Ausbildungsstand des Taekwondoin an: Anfänger 10. – 6. Kup, Fortgeschrittene 4.-1. Kup, Meisterschüler 1.-3. Dan, 2 Lehrergrade – 4. Dan für Meister und 5. Dan für Großmeister, sowie 4 Gürtel für Großmeister 6.-9. Dan.

Der Dobok des Taekwondo-Schülers ist weiß. Nur Dan-Träger dürfen etwas schwarz am Dobok haben. Die Farbe Weiß ist ein Symbol für Reinheit und Leere. Weiß nimmt alle anderen Farben an, so nimmt der Schüler im weißen Dobok das Wissen und Können der Meister auf.

Der Gürtel (Ty), mit dem der Dobok zusammengehalten wird, befindet sich am Energiezentrum des Körpers, ca. 4 cm unterhalb des Bauchnabels. In diesem Energiezentrum (das Chi der Chinesen) konzentriert sich die Vitalkraft.

Der Schüler in der ersten Anfängerstufe trägt den weißen Gürtel (10. Kup). Bei uns finden ca. alle 6 Monate Gürtelprüfungen statt, die Voraussetzung zur Teilnahme an einer Gürtelprüfung ist das Beherrschen bestimmter Techniken, Poomsae, Einschrittkampf, Selbstverteidigung und Freikampf sowie theoretische Kenntnisse.

Die Gürtelfarbe sollte aber nicht überbewertet werden, der Ausbildungsstand kann von Schüler zu Schüler innerhalb der selben Graduierung sehr unterschiedlich sein, je nach Intensität des Trainings und der individuellen Begabung.

Graduierung  Gurtfarbe  Bedeutung
10. Kup  weiß  Farbe der Reinheit
 9. Kup  weiß – gelb  Farbe der Erde (erste Wurzel)
 8. Kup  gelb
Farbe der Erde (erste Wurzel)
 7. Kup  gelb – grün  Die Wurzeln schlagen aus, die Pflanze zeigt sich
 6. Kup  grün  Die Wurzeln schlagen aus, die Pflanze zeigt sich
 5. Kup  grün – blau  Die Pflanze wächst in den Himmel
 4. Kup  blau  Die Pflanze wächst in den Himmel
 3. Kup  blau – rot  Farbe für Achtung, Vorsicht. Es entsteht großes
 2. Kup  rot  Farbe für Achtung, Vorsicht. Es entsteht großes
 1. Kup  rot – schwarz  Farbe für Achtung, Vorsicht. Vorstufe zum Dan
 1. – 3. Dan  schwarz  Meisterschüler, schwarz vereint alle Farben
 4. Dan  schwarz  Meister, schwarz vereint alle Farben
 5. – 9. Dan  schwarz  Großmeister, schwarz vereint alle Farben
10. Dan schwarz Den 10. Dan darf nur der WTF-Präsident während seiner Amtszeit tragen

Wie man der Tabelle  entnehmen kann, gibt es insgesamt 10 Schüler- und 10 Meistergrade. Die Zahl 10 steht im koreanischen für die Vollendung. Um den 1. Dan zu erhalten, muss man demnach 10 Prüfungen erfolgreich absolvieren.

Zwischen den folgenden 10 Dan-Graduierungen bestehen genau festgelegte Wartezeiten. Diese Vorbereitungszeiten verlängern sich von Dan zu Dan immer um ein Jahr. Beispielsweise kann man frühestens ein Jahr nach der ersten Dan-Prüfung die zweite Dan-Prüfung ablegen. Vom zweiten zum dritten Dan beträgt die Vorbereitungszeit zwei Jahre, vom sechsten zum siebten Dan beträgt sie satte sechs Jahre. Durch diese langen Vorbereitungszeiten gibt es höhere Dan Graduierungen nur in einer bestimmten Altersstufe. Ein Großmeister mit dem 7.Dan hat demnach altersbedingt eine hohe Lebenserfahrung und eine dem jahrzehntelangem Training entsprechende routinierte Technik.

Die Schülergrade beginnen beim 10. Kup und verlaufen abwärts bis zum 1. Kup. Bei den Meistergraden ist es umgekehrt. Hier fängt es mit dem 1. Dan an, dann geht es aufwärts bis zum 10. Dan.

Wie man der Tabelle entnehmen kann, fängt es mit dem Weißgurt an, denn weiß ist die Farbe der Reinheit und des unbeschriebenen Blattes. Das Blatt ist leer und man hat von Taekwondo noch keine Erfahrung. Je länger man trainiert, desto mehr steht auf dem Blatt. Daher wird die Farbe immer dunkler bis man schließlich bei schwarz angekommen ist. Wie ein Wasserglas, das beim Malen durch das Eintauchen des Pinsels immer dunkler wird.

Beim 1. Dan angekommen hat man sich viel Wissen und Können angeeignet, die Aufgabe ist es nun zu perfektionieren und zu reifen.

Die Zahl 10 steht für die Vollendung, daher ist der 10. Dan die höchste Graduierung, die man beimTaekwondo erreichen kann. Nur der WTF Präsident in Korea darf als einziger den 10. Dan tragen. Da aber kein Mensch perfekt oder vollkommen ist, lehnen manche diese Ehre ab. Warum sollte man der Einzige auf der Welt mit dem 10. Dan sein? Andere Sportler sind auch hervorragende Taekwondoin und es gibt im Leben immer jemanden, der noch besser ist. Dieses vorbildliche Verhalten ist voll und ganz im Sinne der Taekwondo Tugenden. Allein diese Erkenntnis zeigt wahre Größe.