Kids

Herzlich willkommen auf der Webseite der Taekwondo Kids des TV 1879 Hilpoltstein!

Wir möchten hier uns und unseren Sport vorstellen und hoffen damit euer Interesse zu wecken.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder ist herzlich willkommen!

Viel Spass und fröhliches Schwitzen im Dojang!

Lust bekommen? Anmeldedetails finden sich hier.

Liebe Eltern,

bitte daran denken, dass die Kinder pünktlich zum Trainingsbeginn um 17:30 Uhr fertig angezogen unten in der Halle in der Aufstellung stehen sollten. Sonst ergeben sich unnötige Verzögerungen und es entsteht zusätzliche Unruhe.

Vielen Dank

Liebe Kinder,

im Trainingsraum (Dojang) gibt es einige Verhaltensregeln, die beachtet werden sollten:

• Füße und Hände sollten sauber gewaschen sein
  • Schmuck und Uhren vor dem Training abnehmen
  • Wenn du schon einen Dobok trägst, sollte dieser sauber sein
  • Dein Gürtel (Ty) sollte richtig gebunden sein, und nicht während des Trainings in der Ecke landen
  • Sei pünktlich
  • Verbeuge dich bei jedem Betreten und Verlassen des Dojang
  • Im Dojang sollte nichts gegessen (z.B. Kaugummi) werden. Zum Trinken den Dojang verlassen
  • Rücksicht auf andere nehmen. Kein Schubsen, zwicken, Fuß stellen etc..
  • Unnötiges sprechen und lautes Lachen während des Trainings sollten vermieden werden
  • Halte dich an die Anweisungen des Meisters
  • Behandle deinen Meister und jeden Trainingspartner mit Respekt

Das Taekwondo Training kann Kinder bereits in sehr jungem Alter vielseitig fördern und sehr vieles vermitteln, was Ihrem Kind auch im täglichen Leben hilfreich sein sollte. Schon bei den ersten Trainingsstunden zeigen sich meist die individuellen Eigenschaften eines jeden Kindes.

Manche Kinder sind:

• (sehr) schüchtern
  • (sehr) lebhaft
  • bewegungsfaul
  • aggressiv

oder haben:

• koordinative Probleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten links/rechts zu unterscheiden

Unsere Trainer versuchen, deshalb auf jedes Kind individuell einzugehen.

Zu den Grundsätzen im Taekwondo gehört, wie in jedem anderen Kampfsport, dass jedem Trainingspartner, und vor allem den Trainern/Meistern, mit Respekt gegenübergetreten wird. Das bedeutet z.B. Grüßen durch Verbeugung vor dem Meister/Trainingspartner vor jeder Übung und beim Betreten des Trainingsraumes (Dojang). Auch darf kein Kind ein anderes Kind mit Absicht verletzen, die Taekwondo-Techniken müssen vor dem Berühren des Trainingspartners gestoppt werden, um dem anderen nicht weh zu tun. Die Techniken werden z.B. auf Schlagpolster/Pratzen „richtig“ in die Tat umgesetzt.

Zu den Trainingsinhalten gehört Beispielsweise:

Richtiges Verhalten im Ernstfall, Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen. Ihr Kind trainiert z.B. wie es sich verhalten soll, wenn es von einem fremden Erwachsenen angesprochen wird. Auch der Ernstfall wird geübt, wenn es z.B. gepackt oder festgehalten wird. Auch das richtige Verhalten bei typischen Konfliktsituationen zwischen Kindern wird trainiert: z. B. wenn ein größeres Kind Ihr Kind angreift oder festhält. Solche Situationen werden im Training immer wieder durchgespielt, damit die Kinder lernen sich zu verteidigen, allerdings ohne den anderen unnötig zu verletzen. Eine monatelange bzw. jahrelange Wiederholung ist eine Grundvoraussetzung dafür, das im Ernstfall richtig reagiert wird.

„Übung macht den Meister“

Die Ausübung der Gymnastik während des Trainings ist besonders für Kinder in der Wachstumsphase sehr wichtig, da einseitige Belastung ausgeglichen wird und somit Haltungsschäden vorgebeugt werden kann.

Aber, eines möchten wir natürlich nicht vergessen:

Das Training soll den Kindern natürlich auch Spaß machen. Lustige Übungen, Schreien, etc… das gehört immer dazu. Die Kinder können und sollen sich im Training richtig austoben.