Login Login
Mitglied werden Mitglied werden
Kursprogramm April bis Juli 2024

Ausrüstung

Für die ersten Schnupperstunden ist nichts weiter nötig als bequeme Sportbekleidung – z.B. T-Shirt und Jogginghose. Grundsätzlich wird barfuß trainiert, bei kalten Temperaturen mit passenden Schuhen oder mit StoppersockeGürtellängen-in-cm-bei-Körpergröße-in-cmn. Normale Strümpfe sind zu rutschig und können deshalb nicht benutzt werden.

Wenn Interesse besteht, dauerhaft am Taekwondo-Training teilzunehmen, sollte man folgende Ausrüstung haben:

Dobok

Der Dobok ist unser weißer Kampfanzug. Er besteht aus einem Oberteil (Sang-I) und der Hose (Hang-I). Details zu den Größen finden Sie hier.

Zum Dobok gehört auch noch der richtige Ty (Gürtel), er hat zwei Funktionen

Er zentriert die Lebenskraft (Chi), die aus dem Zentrum ca. drei Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels kommt. Desweiteren zeigt er an, wie weit der Taekwondoin fortgeschritten ist. Ein weißer Gürtel (10.Kup) wird vom Anfänger getragen und zeigt noch die Unwissenheit an. Je dunkler die Farbe des Ty ist, desto höher graduiert ist der Träger.
Durch einen „Klick“ erfahrt ihr mehr: