Datum: 16. März 2016 | Autor: Lars Wechsler | Kategorien: Triathlon
Am vergangenen Sonntag waren 12 Kinder und Jugendliche der Triathlon-Abteilung des TV Hilpoltstein sowie ein Jugendlicher des La Carrera TriTeams beim swim and run in Weiden vertreten. Dies war der letzte swim and run einer Dreierserie, der zum Bayerischen Jugendcup (BJC) zählte.
Geschwommen wurde in der Schwimmhalle der Hans-Scholl-Realschule Weiden auf der 25m Bahn mit je 3-4 Athleten/innen pro Bahn. Gelaufen wurde anschließend auf der zur Schule gehörenden 400m Bahn.
Die Läufe wurden nach den angegebenen Schwimmzeiten eingeteilt (ab Schüler A). Die Anzahl der Bahnen richtet sich nach der jeweiligen Altersklasse sowie Rennart. Für jeden Schwimmer/in stand ein Helfer zur Verfügung zum Zählen der Bahnen.
Folgende Resultate wurden erzielt:
Als jüngster Starter der Ironkids wurde Alessio Weinbrenner in der Gruppe Schüler B sechster nach 100 m schwimmen und 0,4 km laufen. 400 m schwimmen sowie 2 km laufen musste anschließend Elisabeth Schäll und kam als 16. ins Ziel. In der gleichen Altersklasse Schüler A gingen Nico Weinbrenner und Alex Spataru an den Start und überquerten als 12. Und 13. die Ziellinie.
In der Altersklasse der Jugend B mussten ebenfalls 400 m geschwommen, aber 3 km gelaufen werden. Hier erreichte Sophie Rang 16 in der Gruppe weiblich. Anton Winters wurde achter, Yannick Marchl 20 und Thomas Obermeier 21.
Im Mittelfeld ihrer Altersklasse Jugend A landeten Florian Macher mit Platz 9 und Lars Blum mit Platz 10. Leopold Winters überquerte als 16. die Ziellinie.
Wie bereits bei den ersten beiden swim and runs gab es in der Altersklasse der Junioren die Podestplätze für die Hilpoltsteiner. Christine Schäll verließ auf Rang zwei das Wasser, musste aber noch eine Sportlerin ziehen lassen und wurde Dritte, ebenso der für La Carrera startende Patrick Kilian, der als dritter das Wasser verließ und sich diesen Platz dank seiner konstanten Leistung bis ins Ziel sichern konnte.
gs
Datum: 15. März 2016 | Autor: Lars Wechsler | Kategorien: Tischtennis
Straubing / Hilpoltstein (rn) – In Straubing fanden am Wochenende die Nationalen Deutschen Schülermeisterschaften im Tischtennis statt. Mit Sebastian Hegenberger und Hannes Hörmann stellte der TV Hilpoltstein erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Teilnehmer. Beide konnten sich mit starken Leistungen in Szene setzen. Für Hannes Hörmann endete das Turnier überragend: gemeinsam mit Daniel Rinderer vom TV Ruhmannsfelden holte er sich den Deutschen Meistertitel im Doppel.
In der Einzelkonkurrenz der U15-Schüler starteten 48 Teilnehmer in insgesamt zwölf Vorrundengruppen. Sebastian Hegenberger bekam es in seiner Gruppe gleich mit dem Topfavoriten Kay Stumper (TTC Singen) zu tun. Gegen diesen war er zwar chancenlos, dafür konnte er sich gegen Eric Ly und den favorisierten Janek Hinrichs jeweils in fünf Sätzen durchsetzen und sicherte sich somit den zweiten Platz und die Qualifikation zur KO-Runde. Hannes Hörmann bezwang in seiner Vorrundengruppe alle drei Kontrahenten und zog als Gruppensieger in die Endrunde ein.
Sebastian Hegenberger zeigte auch in der Endrunde eine sehr starke Leistung. Nach einem Viersatzerfolg gegen Alexander Hage von Hannover 96 unterlag er erst im Achtelfinale dem Freiburger Sven Hennig, einem der Topfavoriten und am Ende Dritter der Konkurrenz.
Der dreizehnjährige Hannes Hörmann, zwei Jahre jünger als viele andere Konkurrenten, konnte sich in der ersten Runde gegen den Oldenburger Heye Koepke durchsetzen. Gegen den Kaiserslauterner Cornelius Martin, den der Röttenbacher beim Top 12 Bundesranglistenfinale noch knapp geschlagen hatte, unterlag er im Achtelfinale dieses Mal deutlich mit 0:4.
In der Doppelkonkurrenz verlor Sebastian Hegenberger mit seinem Partner Petros Sampakidis in der ersten Runde in vier Sätzen. Hannes Hörmann startete mit seinem BTTV- und Nationalkaderkollegen Daniel Rinderer vom TV Ruhmannsfelden. Im Achtelfinale bezwangen sie das niedersächsische Doppel Leon Hintze / Dominik Jonack klar in drei Sätzen. Im Viertelfinale setzten sie sich gegen Uros Bojic / Carlos Dettling (Baden-Württemberg) in vier Sätzen durch. Das Halbfinale gegen die Thüringer Nico Müller / Leander Neudeck war dann für das BTTV-Doppel eine klare 3:0 Angelegenheit. Somit kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen zweier bayerischer Doppel. Nach einem klaren ersten Satz gegen Jürgen Haider (TSV Schwabhausen) / Bastian Herbert (TV Etwashausen) ging der zweite an die Gegner. Nachdem der dritte Satz in der Verlängerung mit 12:10 von Hörmann / Rinderer gewonnen werden konnte, machten die beiden im vierten Satz mit 11:8 den Sack zu und bejubelten anschließend lautstark den Deutschen Meistertitel. 18 Jahre nach dem Einzeltitel Felix Bindhammers 1998 gelang es somit Hannes Hörmann, wieder einen Titel in die Burgstadt zu holen.
Datum: 3. März 2016 | Autor: Lars Wechsler | Kategorien: Hauptverein
Hilpoltstein, Stadthalle, Badstraße
Samstag, 11. Juni 2016
Liebe Freunde,
ich lade Euch sehr herzlich zu unserem Aktivtag in Hilpoltstein ein. Er richtet sich an Damen und Herren, an Vereinsgruppen aus ganz Mittelfranken und an die Gesamtbevölkerung.
Tagesablauf
10:00 – 10:45 Uhr „sinnvoller Spaziergang“ (im Freien, bei Regenwetter in der Halle) Ulla Dietzel
11:00 – 11:45 Uhr „Bewegung macht glücklich“ Gemeinsam spielen, tanzen, Gymnastik treiben Fanny Seitz
12 – 12:30 „mit allen Sinnen das Leben genießen“ Kurzreferat und praktische Übungen Ute Mahl
12:30 – 13:30 Uhr – Mittagspause – Imbiss inclusive Stadthalle
13:30 – 14:30 Uhr Wir erkunden den „Stadtmauerrundweg“ Mit Manfred Seitz, Stadtführer
15:00 Uhr Gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen mit Gesang, Geschichten und Unterhaltung… Freyerskeller
Meldung bis spätestens Samstag,30. Mai 2016 (wenn mögl. bis 14.05.)
an Fanny Seitz, Sonnenstr. 3 b, 91161 Hilpoltstein, Tel.: 09174 1373, E-M
Teiln.-Geb. 6 €/Person, zahlbar vor Ort
Wir freuen uns auf einen wunderschönen Tag mit Euch!
Fanny Seitz