Login Login
Mitglied werden Mitglied werden

Fleißig vor Jahreswechsel

Datum: 2. Januar 2014 | Autor: Lars Wechsler | Kategorien: Ju-Jutsu

Kurz vor Jahreswechsel fanden bei der Abteilung Ju-Jutsu des TV Hilpoltstein noch mehrere Prüfungen statt. Insgesamt 30 junge und erwachsene Ju-Jutsuka stellten sich dieser Herausforderung.

Den Anfang machten am Samstag vor den Weihnachtsferien die kleinsten Ju-Jutsuka. Teilweise war es für den ein oder anderen die erste Prüfung. Teils sichtlich nervös standen die jungen Prüflinge vor ihren Aufgaben,

Zunächst begann es mit der Fallschule. Verletzungsfreies Fallen, sicheres Aufstehen und ständig verteidigungsbereit waren hier die Prüfpunkte. Bei den anschließenden Technikkombinationen mussten verschiedene Schlag- und Kontaktangriffe abgewehrt werden. Auch der Einsatz der Stimme gehörte dazu.

In der zweiten Prüfungsrunde standen die jugendlichen Ju-Jutsuka auf der Matte. Hier waren die Prüfungsaufgaben schon komplexer. Hinzu kamen die Abwehr von Waffenangriffen und Verteidigung gegen freie Angriffe.

Den Abschluss bestritten die erwachsenen Ju-Jutsuka. Das Prüfungsprogramm verlangte hier mehr Kondition und Technikkenntnisse. Unter anderem standen die Prüflinge Anja Schwabl, Andreas Spurck, Philipp Hanek und Ralf Domhöver zur letzten Stufe vor der Dan-Prüfung (Schwarzgurt) an. Einen Schwerpunkt bot hier auch die freie Anwendung, bei der der Freikampf den Abschluss bot. Hier mussten die Prüflinge zeigen, dass sie ihre erlernten Techniken situationsgerecht und sinnvoll in verschiedenen Lagen anwenden können.

Aufgrund der guten Vorbereitung im Verein bestanden alle Ju-Jutsuka erfolgreich die Prüfung. Prüfer und Abteilungsleiter Matthias Riedel sowie der Zweitprüfer Horst Suck von der TSG Roth konnten den Prüflingen ihre Urkunden und die neuen Gürtel überreichen.

Interessierte können jeder Zeit bei den Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka zum Probetraining vorbeischauen. Die Erwachsenen trainieren mittwochs und freitags von 19:30 bis 21:15 Uhr, Kinder und Jugendliche freitags von 16:45 bis 18:15 Uhr bzw. von 18:15 bis 19:30 Uhr, jeweils in der Hilpoltsteiner Grundschulturnhalle

Matthias Riedel

Abteilungsleiter Ju-Jutsu

TV 1879 Hilpoltstein e. V.