Login Login
Mitglied werden Mitglied werden
Kursprogramm Herbst 2021

TV Hip – 2030

Datum: 1. Februar 2016 | Autor: Lars Wechsler | Kategorien: Hauptverein

TV 1879 Hilpoltstein arbeitet an Strategie „TV HIP 2030“. Am letzten Samstag trafen sich Vorstand, Turnrat und die Abteilungsleiter aus den 14 Abteilungen des TV 1879 Hilpoltstein in der Residenz zu einem weiteren Strategieworkshop.  Seit dem ganztägigen Workshop im Oktober 2015 hatten 6 Arbeitskreise verschiedene Faktoren des Vereins durchleuchtet, den Istzustand erfasst und entsprechende zeitgemäße Visionen entwickelt. Neben einer Stärken-Schwächen Analyse wurden Themen wie Image, Vereinsanalyse intern, Umfeld, Markt und Werte des 2650 Mitglieder zählenden Sportvereins beleuchtet.  Unter der Moderation von Claus Nißl vom BLSV  wurden nun die Ergebnisse der AKs vorgestellt, diskutiert und entsprechende Handlungsrahmen entwickelt, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen. Bis Mai/Juni wird der TV Hilpoltstein unter anderem auch eine Befragung der Bürger Hilpoltsteins und eine Mitgliederbefragung durchführen. Hier sollen konkret Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich des Sportangebotes eruiert werden.Unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Trends und der demografischen Entwicklung wird dann ein entsprechendes Angebot ausgearbeitet werden, das die Bedürfnisse der Bevölkerung abdecken wird. Gerade in den Bereichen Gesundheitssports und Seniorensport soll das bereits vorhandene Angebot entsprechend der demografischen Entwicklung erweitert werden.

„Wir wollen als TV Hilpoltstein das Angebot an alle Bürger Hilpoltsteins flexibel und attraktiv gestalten, dass noch mehr Bürger der Stadt Mitglied werden“, so der Tenor der Verantwortlichen.

„Die Arbeit der Sportvereine in Hilpoltstein ist ein bedeutender Standortfaktor für das Wohlbefinden der Bürger” , so Referent Nißl und das sehe man auch an der Entwicklung der Stadt.

Dazu müssen natürlich auch die entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sein. So überlegt der TV Hilpoltstein den Bau einer eigenen Gymnastikhalle, um die Rahmenbedingungen dafür zu haben, nachdem die jetzt komplett ausgelastete alte Realschulturnhalle, die man dankenswerter Weise vom Landkreis anmieten konnte, auf lange Dauer nicht genutzt werden kann. Die Grobplanungen wurden bereits getätigt. Vorgestellt wurde auch der neue Webauftritt des TV Hilpoltstein durch Vorstandsmitglied Lars Wechsler, der von der Form her von den Anwesenden angenommen wurde. Bis ca. Ende 2016 sollen dann die Ergebnisse des Strategieprozesses ausgearbeitet sein.

Der TV Hilpoltstein hofft auf das Mitwirken und die Unterstützung aller seiner 2650 Mitglieder und lädt bereits heute ein zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die am 15.April 2016 , 19.00 Uhr im Saal des Hofmeierhauses stattfinden wird.